Die Puppe zeigt zwei verschiedene Seiten, eine sehr bunte und eine schwarze. Die bunte Seite steht für die Seite meines Klienten, die sehr aufgeweckt und fröhlich ist und die gerne herumalbert. Bei dieser Seite sage ich immer, dass er „gute“ Laune hat. Die schwarze Seite steht für die Nicht- Anteilnahme meines Klienten, wenn er Medikamente gegen sein ADHS genommen hat. Dann ist er sehr in sich geschlossen und wirkt abwesend. Wenn diese Seite überwiegt heißt das für mich, dass mein Klient „schlechte“ Laune hat.
Von oben nach unten:
Kopf
aus Knete = formbar; man kann noch etwas verändern
- auf der einen Seite bunt = steht für verrückte, fröhliche Seite; wirkt wirr im Kopf, viele Gedanken
- andere Seite schwarz = sture Seite, zeigt keine Emotionen, wirkt sehr abwesend und gedankenlos
Augen = Knöpfe
er sieht sehr viel und beobachtet gerne, deswegen habe ich das nochmals hervorgehoben; wirkt als Ventil für ihn
Ohren = Draht
große Öffnung = er bekommt alles um sich herum mit
Kein Mund
Klient redet sehr wenig, ob nun „gute“ oder „schlechte“ Laune
Körper
Holz = wirkt steif (Klotz) und trotzdem kann man es noch formen
Wieder eine Seite schwarz, andere bunt (wie Kopf)
Arme
- auf der einen Seite: aus dickem Draht mit dünnem umwickelt und zu verschränkten Armen verformt = wenn Klient schlechte Laune hat (schwarze Seite) steht er oftmals so vor mir und bewegt sich nicht mehr; lässt sich nicht mehr formen/bewegen
- andere Seite: aus schnell biegsamen Draht mit grünen Blättern (es geht sich nicht um die Blätter an sich, sondern die grüne Farbe) = viel beweglicher als auf der anderen Seite; Klient ist mit den Armen aktiver
Keine Füße/Beine
er bewegt sich generell sehr wenig und bleibt standhaft; wirkt sehr statisch dadurch
Untergrund = Schachbrett
Klient spielt sehr gerne Schach; liebt die Struktur und die Regeln, denkt sehr logisch = Leben dreht sich um Logik
(nicht auf dem Bild zu sehen)
Wünsche in einer rechteckigen Schachtel mit Watte gefüllt = rechteckig für Logik, Watte = Klient hütet seine Wünsche gut und schützt sie, gibt sie nicht preis